From 9f92bd9f5204dca660d917654f3b89a2ae0a7f68 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: David Runge Date: Fri, 21 Jul 2017 12:17:50 +0200 Subject: thesis/thesis.tex: Revising abstract/zusammenfassung. --- thesis/thesis.tex | 42 +++++++++++++++++++++--------------------- 1 file changed, 21 insertions(+), 21 deletions(-) (limited to 'thesis') diff --git a/thesis/thesis.tex b/thesis/thesis.tex index 37647bd..789fec9 100644 --- a/thesis/thesis.tex +++ b/thesis/thesis.tex @@ -203,17 +203,17 @@ parskip=never]{paper} setups range from those for large scale Wave Field Synthesis to smaller ones, found in scientific research, involving Dynamic Binaural Synthesis. All of them are in need of extensively supported and reliable software, - that can even be used, once the system's hardware has to be upgraded, due - to old age, or requires new software, that can not be build on older - Operating Systems.\\ + that can even be used, once the operating system is changing. This can + happen, if the hardware has to be upgraded, due to old age, or if new + software is required, that can not be build on older operating systems.\\ In the following work, a set of current free and open-source realtime spatial audio renderers, actively used in scientific and artistic contexts, is evaluated for usability, applicability and realtime context: sWONDER, HoaLibrary (for PureData), 3Dj (for SuperCollider), WFSCollider and the SoundScape Renderer. The latter --- in contrast to the other candidates, a multi-purpose renderer --- is chosen for a rewrite of its network based - messaging system, as it implements many different rendering algorithms, - while sitll being actively maintained.\\ + messaging system, as the application implements many different rendering + algorithms, while still being actively maintained.\\ Its new functionality allows it to be used in other environments: While rendering the same virtual audio scene, large scale multi-loudspeaker setups, in which several instances work collectively, are possible as well @@ -230,35 +230,35 @@ parskip=never]{paper} \begin{otherlanguage}{ngerman} \begin{abstract} - Unterschiedlichste Software wurde im Feld der Klangverräumlichung + Unterschiedlichste Software wurde im Feld der Raumklangsteuerung geschrieben, um die vielzähligen Algorithmen des letzten Jahrhunderts abbilden zu können. Die Praktikabilität und Reproduzierbarkeit dieser Algorithmen in einer realen Umgebung wurde evaluiert und getetest und ihre Implementationen entsprechend erweitert, oder verbessert.\\ - Heutige Klangverräumlichungssoftware ist häufig eine Einzweck-Software, + Heutige Raumklangsteuerungssoftware ist häufig eine Einzweck-Software, welche einem spezifischen Aufbau dient. Unglücklicherweise werden einige dieser Lösungen nicht weiter entwickelt, was zukünftig zwangsläufig zu ihrer Unbrauchbarkeit führt. Die betroffenen Hardwareaufbauten reichen von großen Anlagen, wie jene für die Umsetzung einer Wellenfeldsynthese zu kleineren, in der wisschenaftlichen Forschung auffindbare, die Dynamische - Binauralsynthese anwenden. All jene Hardwareumgebungen benötigen Software, + Binauralsynthese anwenden. All diese Hardwareumgebungen benötigen Software, die weitläufig unterstützt ist und verlässlich arbeitet, auch wenn die - Betriebssysteme, auf denen sie genutzt werden, auf einen neuen Stand - gebracht werden müssen (Umstände, die durch veraltete oder defekte Hardware - oder der zwangsläufigen Nutzung neuerer Software, die nicht auf alten - Betriebssystemen kompilierbar ist, hervorgerufen werden können).\\ + Betriebssysteme, auf denen sie genutzt werden, sich verändern. Diese + Umstände können eintreten, wenn veraltete Hardware ausgewechselt werden + muss, oder neuere Software benötigt wird, die nicht auf älteren + Betriebssystemen einsetzbar ist.\\ In der nachfolgenden Arbeit wird die folgende Sammlung aus freien und - quelloffenen Anwendungen zur Echtzeit-Klangverräumlichung, die derzeit - aktiv in künstlerischen und wisschenschaftlichen Umgebungen Anwendung - finden, anhand ihrer Nutzungsmöglichkeiten, ihrer Anwendbarkeitkeit und - ihrer Umgebung evaluiert: sWONDER, HoaLibrary (für PureData), 3Dj (für + quelloffenen Anwendungen zur Echtzeit-Raumklangsteuerung, die derzeit aktiv + in künstlerischen und wisschenschaftlichen Umgebungen Anwendung finden, + anhand ihrer Nutzungsmöglichkeiten, ihrer Anwendbarkeitkeit und ihrer + Umgebung evaluiert: sWONDER, HoaLibrary (für PureData), 3Dj (für SuperCollider), WFSCollider und der SoundScape Renderer. Der letztere --- - im Gegensatz zu den anderen Kandidaten ein Mehrzweck-Werkzeug --- wurde - für eine Neuausarbeitung seiner Netzwerkfähigkeit gewählt, aufgrund seiner - vielzähligen Implementationen von Verräumlichungs-Algorithmen und seiner + im Gegensatz zu den anderen Kandidaten ein Mehrzweck-Werkzeug --- wurde für + eine Neuausarbeitung seiner Netzwerkfähigkeit gewählt, aufgrund seiner + vielzähligen Implementationen von Raumklang-Algorithmen und seiner noch betriebenen Weiterentwicklung.\\ - Seine neue Funktionalität erlaubt es ihm in anderen Umgebung eingesetzt zu - werden: Während die gleiche virtuelle Audio-Szene verräumlicht wird, ist + Seine neue Funktionalität erlaubt es ihm in anderen Umgebungen eingesetzt + zu werden: Während die gleiche virtuelle Audio-Szene verräumlicht wird, ist die Anwendung nun gleichermaßen einsetzbar in einer Großanlage, in der viele Instanzen zusammen arbeiten und vernetzte, individuellen Aufbauten, die getrennt voneinander arbeiten.\\ -- cgit v1.2.3-70-g09d2